Artikel

Gewerkschaftspolitischer Durchbruch: GAV mit Johnson Controls

Nach monatelangen Verhandlungen mit Johnson Controls ist es syndicom und Unia gelungen, einen ersten Gesamtarbeitsvertrag in der Facility-Management-Branche abzuschliessen.

Es handelt sich dabei um einen gewerkschaftspolitischen Durchbruch. Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) gilt für alle Angestellten inklusive Lernende (exklusive Kader), enthält einen Mindestlohn von 4000 Franken und einen Vaterschaftsurlaub von zehn Tagen. Im GAV enthalten ist auch die 40-Stunden-Woche, die durch die Krise in verschiedenen Branchen und Firmen unter Druck gekommen ist.

Der GAV mit Johnson Controls ist zukunftsgerichtet und für die Facility-Management-Branche fortschrittlich. Er tritt auf den 1. April 2012 in Kraft und gilt bis mindestens 31. März 2015. Dem GAV unterstellt sind über 1000 Mitarbeitende von Johnson Controls.

An Betriebsversammlungen in Basel, Zürich und Bern haben Ende August über 200 Mitarbeitende von Johnson Controls dem GAV nach kontroversen Diskussionen mit grosser Mehrheit zugestimmt.

Franz Schori, Fachsekretär Telecom/IT

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter