Berichte

Bericht Sektionsausflug 2019 ‘Mostindien & Bodensee’

Mit einem Bus, voll besetzte mit Kolleginnen und Kollegen, konnten wir am Samstagmorgen die Reise an den Bodensee antreten. Im Bus wurden wir von guten Geistern mit Kaffee und Gipfeli versorgt. Nach einer kurzweiligen erreichten wir in Arbon das Schweizer Mosterei- und Brennerei Museum. Die Begrüssung vor dem Besuch des Museums erfolgte durch den Verwaltungsratspräsidenten der Mosterei Möhl persönlich. Danach konnten wir individuell die interessante Ausstellung besuchen. Darin gab es viel wissenswertes über Mosterei in früheren Zeiten und heutzutage. Viel interessantes gab es auch zum Thema Schnapsbrennen zu sehen. Das Most ein Genuss ist kam treffend zum Ausdruck und Laden konnten die entsprechenden Produkte direkt gekauft werden.
Der Tag hellte durch Sonnenschein immer mehr auf und die Reise ging weiter nach Bregenz. Im Restaurant Pier 69 direkt am Hafen konnten wir bei angenehmer Temperatur draussen Platz nehmen. Es wird uns ein feines Mittagessen serviert. Der Kaiserschmarren zum Dessert war einfach ein Gedicht und übertraf sämtliche Erwartungen. Solche kulinarischen Höhenflüge beförderten die gute Stimmung noch zusätzlich, überall freudige Gesichter.
Da nah am Wasser ging es nur ein paar Schritte zum Steg von wo das Schiff von Bregenz nach Lindau ablegte. Auf dem Oberdeck bei Sonnenstrahlen durften wir die Landschaft am Bodensee und den Ausblick auf die Ostschweizer Alpen mit Säntismassiv geniessen.
In Lindau gestaltete sich die Hafeneinfahrt wirklich eindrücklich, die bekannteste Sehenswürdigkeit mit imposanten Löwenturm und Leuchtturm. Vom Hafen aus bot sich ein wunderschöner Rundumblick auf die Inselstadt, Bodensee und die Alpen. Der Besuch der Altstadt mit den historisch schönen Gebäuden zeigte uns die Sonnenseiten von Lindau. Wiederum individuell schlenderten wir durch die engen Gassen, leider verging die Zeit wiederum zu schnell und wir mussten am Treffpunkt für die Heimfahrt einfinden. Der Bus brachte uns dann in einer ruhigen Fahrt wieder sicher nach Zürich zum Sihlquai. Aufgestellte Kolleginnen und Kollegen durften so zusammen einen wiederum gelungen Ausflug erleben.
Thomas Burger


Hier noch weitere stimmungsvolle Fotos im Album von Ines Siciliano:
Sektionsausflug 2019 Mostindien & Bodensee

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter