Michel Gobet 1954 - 2020

In der Nacht vom 12. auf den 13. Februar 2020 ist unser Kollege und langjähriger Mitstreiter Michel Gobet im Alter von 65 Jahren verstorben. Er kämpfte bis zum Ende mit grossem Mut gegen seine Krankheit.

Michel Gobet hatte über Jahre verantwortungsvolle Posten bei der internationalen Gewerkschaftsföderation UNI Global inne, er war Schatzmeister, Mitglied des europäischen ICTS Steering Committee und bis Mitte 2018 des World Executive Committee.

Angefangen hatte seine Laufbahn jedoch untypisch – Michel, Sohn eines Winzers, war studierter Archäologe, und in die Gewerkschaft nahm er den Seiteneingang: 1982 startete er als Redaktor für die französische Ausgabe der Zeitung «PTT-Union» und wurde bald stellvertretender Generalsekretär der PTT-Union. Dort fand er seine geistige Heimat und stieg in der Gewerkschaft Kommunikation auf zum Zentralsekretär des Postautopersonals, des Garagenpersonals und des Strassentransportes. Er blieb auch der Zeitung treu und war bis 2011 stellvertretender Redaktor der französischen wie der italienischen «Comtexte». Bei syndicom war er sechs Jahre lang, bis 2017, Zentralsekretär im Sektor Post. Er ging als Gewerkschafter auch in die Verwaltungsräte: 12 Jahre lang war er Mitglied des Verwaltungsrats der Swisscom, und seit 2010 war er Mitglied im Verwaltungsrat der Post.

Michel, der vierfache Grossvater, besorgte hobbymässig einen Weingarten in Chamoson VS, organisierte Degustationen und servierte Raclette zum Wein. Auch am Anbau von Aprikosen versuchte er sich und verstand es, seine ganze Familie zum Mithelfen aufzubieten.

Michel Gobet war nicht der laute Typ. Als still-verschmitzter Humanist ging er gerne offen auf die Leute ein, er interessierte sich für alle und alles! Mit ihm verliert die Gewerkschaftsbewegung einen kenntnisreichen und gut vernetzten Kollegen.