GAV Swisscom: syndicom setzt neue Massstäbe in der ICT-Branche

© swisscom
  • GAV Swisscom 2013 – Übersicht über die Verbesserungen (PDF)
  • GAV cablex – Abweichungen zum GAV Swisscom (PDF)
  • GAV ITS – Abweichungen zum GAV Swisscom (PDF)

syndicom-Mitglieder bei Swisscom haben am Freitag, 29. Juni, den deutlich verbesserten Gesamtarbeitsvertrag (GAV) mit Swisscom angenommen und gleichzeitig eigenständigen Gesamtarbeitsverträgen für Swisscom IT Services Group (ITS) und für cablex zugestimmt. Während es sich beim GAV ITS um den ersten GAV in der IT-Branche handelt, ebnet der GAV cablex den Weg für einheitliche Arbeitsbedingungen in der Netzbau-Branche.

syndicom hat mit der Erneuerung des GAV Swisscom Resultate erzielt, die sich in der aktuell angespannten wirtschaftlichen Situation der Schweiz sehen lassen, konnten doch für alle Swisscom-Mitarbeitenden Verbesserungen erzielt werden. Die wesentlichsten Verbesserungen betreffen die Gewerkschaftsrechte.

Giorgio Pardini, Geschäftsleitungsmitglied von syndicom und Leiter des Sektors Telecom/IT, zeigt sich erfreut: «Eine funktionierende Sozialpartnerschaft benötigt ausreichende Gewerkschaftsrechte». Gewerkschaftlich engagierte Swisscom-Angestellte profitieren ab dem kommenden Jahr von deutlich mehr Freistellungstagen für die Mitarbeit in Gewerkschaftsgremien und die Teilnahme an Gewerkschaftstagungen. Zudem hat Swisscom den Sozialpartnern mehr Informationsrechte eingeräumt.

Eigenständiger GAV ITS mit Leuchtturm-Funktion
Swisscom IT Services hat sich innerhalb der letzten Jahre zu einem der grössten Schweizer IT-Dienstleister entwickelt und beschäftigt zurzeit rund 4000 Mitarbeitende. Weil IT-Dienste zunehmend ins nahe und ferne Ausland ausgelagert werden, kommen die Preise und damit auch die Löhne und Arbeitsbedingungen unter Druck.

Mit dem GAV ITS, dem ersten GAV in der IT-Branche, ist es syndicom gelungen, einen wichtigen Schritt zur Sicherung der guten Schweizer Arbeitsbedingungen in der IT-Branche zu gehen. Der GAV ITS stellt eine hervorragende Grundlage für weitere GAV in der IT-Branche dar. Integraler Bestandteil des GAV ITS ist der Sozialplan von der Swisscom. Zudem sind alle ITS-Angestellten weiterhin bei der Pensionskasse comPlan versichert.

«Goldgräberstimmung» für die Angestellten nutzen

In der Schweiz werden in den nächsten Jahren Milliarden von Franken in den Bau eines flächendeckenden Glasfasernetzes investiert. Die Investitionen teilt sich Swisscom mit regionalen und kommunalen Energieversorgern. Um die lukrativen Netzbauarbeiten bewerben sich Unternehmen, die sich auf den Netzbau spezialisiert haben. syndicom hat sich zum Ziel gesetzt, die Arbeitsbedingungen in der Netzbau-Branche zu vereinheitlichen, damit vom Investitionsboom auch die Angestellten profitieren. Bisher hatte syndicom einen GAV mit der in Basel ansässigen Saphir Group abgeschlossen.

Mit dem neuen eigenständigen GAV für das Swisscom-Tochterunternehmen cablex hat syndicom die Basis geschaffen, sich mit allen wesentlichen Akteuren in der jungen Netzbau-Branche zusammenzusetzen und die Arbeitsbedingungen einheitlich zu regeln. Wie die Angestellten von ITS bleiben auch die Angestellten von cablex bei der Pensionskasse comPlan versichert und profitieren auch bei Reorganisationen weiterhin von den Leistungen des Swisscom-Sozialplans.