Nach der Abstimmung: syndicom steht weiter für die Angestellten von Naxoo ein

syndicom nimmt das Ergebnis der Abstimmung vom Sonntag, 9. Februar, zur Kenntnis. Die Genfer Stimmberechtigten haben den Verkauf der Anteile der Stadt an der Aktiengesellschaft 022-Télégenève – bekannt unter dem Namen Naxoo – an den Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom mit 53 % abgelehnt.

Das Genfer Stimmvolk hat also entschieden. Jetzt ist es wichtig, alles daran zu setzen, dass dieser Entscheid keine negativen Folgen für die Angestellten von Naxoo hat. syndicom wird sie auf ihrem Weg weiterhin begleiten und unterstützen

Für syndicom stehen die Sicherheit und Qualität der Arbeitsplätze an erster Stelle. Deshalb ist es zentral, dass die Eigentümer von Naxoo den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) verlängern und die nötigen Massnahmen ergreifen, um das Unternehmen weiterzuentwickeln und ein Investitionsprogramm auf die Beine zu stellen, das diesen Namen verdient.

Dank der Vereinbarung über die Begleitmassnahmen für die Angestellten von 022-Télégenève (Naxoo) vom 18. November 2013 wird die laufende Restrukturierung zwar abgefedert. syndicom hofft indes, dass keine Kündigungen ausgesprochen werden müssen. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, was UPC Cablecom mit ihrem Anteil von 49 Prozent an 022-Télégenève unternimmt.

syndicom erwartet von UPC Cablecom, dass das Unternehmen, wie im "Memorandum of Understanding" vom 12. Oktober 2013 erklärt, rasch mit seinen Angestellten und der Gewerkschaft Verhandlungen für einen nationalen Firmen-Gesamtarbeitsvertrag aufnimmt.