«Substanzielle Verbesserungen»
syndicom-Mitglied und Vertrauensperson Cornelia Ziehler ist im Firmenvorstand von Sunrise. Sie wird an den GAV-Erneuerungs-Verhandlungen teilnehmen. Ihre persönliche Vorbereitung hat schon begonnen.
Wie bereitest du dich auf die kommenden Verhandlungen vor?
Eine Grundvoraussetzung ist es, den Gesamtarbeitsvertrag gut zu kennen. Daneben versuche ich von den Erfahrungen anderer Vertrauensleute zu profitieren. Ich frage erfahrene GAV-Verhandler, wie sie die Situationen erlebt haben, wie sie sich in Verhandlungen verhalten und frage auch ganz konkret nach Tipps.
Dann habe ich versucht systematisch Inputs von meinen Arbeitskollegen und -kolleginnen zu sammeln, die sie mir tagtäglich – bewusst oder unbewusst – geben. So versuche ich ein möglichst ausgewogenes und breit abgestütztes Bild der Befindlichkeiten im Betrieb zu bekommen.
Warum ist es aus deiner Sicht wichtig, dass Vertrauensleute an solchen Verhandlungen teilnehmen?
Ich sehe die Vertrauensleute als Brückenbauer. Einerseits zwischen den Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung, andererseits zwischen Sunrise und syndicom. Von allen Seiten erhält man Feedbacks. Mitarbeitende öffnen sich mir als Arbeitskollegin eher, wenn der Schuh drückt. Zum anderen kann man Forderungen und Entscheidungen der Parteien besser verstehen, da man die Zusammenhänge besser versteht und beide Sichtweisen einnehmen kann.
Der Aufwand und die Verantwortung, die du als Mitglied der Verhandlungsdelegation auf dich nehmen wirst, sind beträchtlich. Was ist deine Motivation?
Mir liegen die Mitarbeitenden am Herzen. Etwas zu tun, von dem sie profitieren können, spornt mich an. Von zufriedenen Mitarbeitenden profitiert aber nicht zuletzt der Arbeitgeber, da motivierte Mitarbeitende mehr leisten und es viel gesünder ist, mit Freude arbeiten zu gehen.
Was erwartest du von den Verhandlungen?
Ich erhoffe mir substanzielle Verbesserungen. Zwar haben wir bei Sunrise insgesamt gute Arbeitsbedingungen, die durch den Gesamtarbeitsvertrag gesichert werden. Aber ich hoffe, dass wir dort Verbesserungen erreichen, wo wir im Vergleich nicht fortschrittlich sind. Das betrifft zum Beispiel den Vaterschaftsurlaub.
Welches Thema liegt dir persönlich besonders am Herzen?
Den Ausbau der beruflichen Weiterbildung erachte ich als besonders wichtig. Gut qualifizierte MitarbeiterInnen haben gute Chancen, wenn sie sich beruflich verändern wollen oder sogar müssen. Auch die Anpassung des Bonussystems ist ein grosses Bedürfnis.