Artikel

Globale Aktionswoche gegen prekäre Arbeitsformen

Der internationale Gewerkschaftsbund UNI Global Union hat vom 19. bis 23. Oktober eine weltweite Aktionswoche in den Callcentern koordiniert. Seit zehn Jahren findet jährlich eine solche Aktionswoche statt, wobei die Gewerkschaften jeweils mit einem aktuellen Thema bei den Angestellten präsent sind. In diesem Jahr stellten die Gewerkschaften Forderungen zu prekären Arbeitsformen wie Temporärarbeit oder Teilzeitarbeit auf.

syndicom bei TELAG AG

syndicom hat sich an der Aktionswoche beteiligt und in Zürich beim Callcenter Telag AG eine Informationsaktion durchgeführt. Dabei diskutierten die GewerkschafterInnen mit den Angestellten über ihre Arbeitssituation und über den Gesamtarbeitsvertrag (GAV) in der Branche der Call- und Contactcenter. Dank dem seit 2015 gültigen GAV gibt es in ersten Callcentern geregelte Arbeitsbedingungen, die alle Angestellten schützen. syndicom will mit den Arbeitgeberverbänden in den nächsten Monaten erreichen, dass der GAV allgemeinverbindlich erklärt wird. (dhu)

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter