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16 Jahre Gesamtarbeitsverträge in der Telekommunikation

syndicom konnte seit der Gründung in allen drei Sektoren GAV-Erfolge verbuchen. Weitere werden hinzukommen, dank den engagierten Mitgliedern und dank der Entscheide vom letzten Jahr, sich auf die GAV- und Branchen-Politik zu fokussieren. Im nachstehenden Bericht beleuchten wir die GAV-Erfolge im Sektor Telecom/IT. 

 

Am Anfang steht der Plan. Dann folgt die Strategie. Und schliesslich die zielgerichtete, konsequente und professionelle Umsetzung. Das tönt einfach. Doch nicht selten ist die Geschichte des Erfolgs geprägt von Rückschlägen, Umwegen und Sackgassen. Von Zeit zu Zeit müssen die Ziele überprüft und angepasst werden. Wie beim jungen, ambitionierten Sportler, der selbstbewusst das Gefühl hat, 100 Meter in 5 Sekunden rennen zu können.

Nach der Gründung der Gewerkschaft Kommunikation (GeKo) im Jahr 1999 fokussierte sich die Arbeit der damaligen Branche Telecom auf das Verhandeln eines Gesamtarbeitsvertrags (GAV) mit Swisscom sowie auf den GAV mit dem Flugsicherungsunternehmen Sky­guide.

2009: Ein Jahr des Umbruchs

Nach und nach knüpften die damaligen Verantwortlichen bei der GeKo Kontakte zu Mitbewerbern der Swisscom; auch erste Mitglieder konnten geworben werden. So fallen auch die ersten Sozialpläne und Lohnabschlüsse ausserhalb der Swisscom in diese Zeit.

Nach personellen Wechseln in der Branche Telecom erarbeiteten die neuen Verantwortlichen 2009 einen ersten Vierjahresplan. Bereits bei der Planung konnten Giorgio Pardini, Daniel Münger und der Schreibende an die Vorarbeiten der Vorgänger anknüpfen. In der damaligen Planung enthalten war die Weiterentwicklung des GAV Swisscom, der Abschluss eines GAV mit Sunrise und mit Johnson Controls, das Erarbeiten einer Callcenter-Strategie sowie Aufbau und Konsolidierung des sozialen Dialogs mit T-Systems und Hewlett Packard.

Der GAV Swisscom konnte erfolgreich weiterentwickelt werden; zurzeit steht schon die nächste Weiterentwicklung an. Dasselbe gilt für den GAV Sunrise: In Kraft seit 2013, steht er bereits vor der ersten Weiterentwicklung. Der GAV Johnson Controls hingegen gehört der Vergangenheit an: Im Zusammenhang mit der Auslagerung des Facility Managements von Swisscom an Johnson Controls war ein GAV-Abschluss möglich. Nur wenige Jahre später verlor Johnson Controls den Swisscom-Auftrag wieder – und damit syndicom den GAV. Immerhin konnten wir für die betroffenen Mitarbeitenden eine saubere Überführung in den GAV ISS erreichen, der aber nicht von syndicom betreut wird. Hewlett Packard spielt zurzeit bei der GAV-Politik des Sektors Telecom/IT keine Rolle. Bei T-Systems hingegen stehen GAV-Verhandlungen vor der Tür.

Ziel mehr als erreicht: GAV in zwei Branchen

Die GAV-Entwicklung in der Contact- und Callcenter-Branche war so in keiner Planung enthalten: Zuerst entstand bei Capita/Avocis in Tägerwilen eine gewerkschaftliche Bewegung. Daraus folgte der soziale Dialog, der zu GAV-Verhandlungen führte. Aber nicht nur mit Capita, sondern auch mit Telag und MS Direct. Resultat war der Abschluss eines ersten Branchen-GAV für die Contact- und Callcenter-Branche. Aktuell ist die Ausdehnung auf weitere Unternehmen in der Branche in der Diskussion sowie der Antrag auf Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) durch den Bundesrat. In der Vierjahresplanung 2013 bis 2016 geriet auch UPC stärker in den Fokus. Ziel: GAV-Abschluss. Stand heute: Die GAV-Unterzeichnung steht kurz bevor.

Ebenfalls in den Fokus rückte die Netzinfrastrukturbranche. Über die Firmen-GAV mit Saphir Group, Cablex und Network 41 konnte der Branchen-GAV Netz­infrastruktur verhandelt und abgeschlossen werden. Dieser Branchen-GAV tritt am 1. Juli 2016 in Kraft; ihm unterstehen rund 40 KMU in der Netzinfrastrukturbranche. Auch hier ist die AVE das Ziel.

Verschmelzende Branchen als Folge der Digitalisierung

Der GAV Localsearch zeigt exemplarisch die zunehmende Verschmelzung der Branchen infolge der Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft. Denn hinter diesem Unternehmen stehen sowohl die Swisscom als auch das Medienhaus Tamedia. Ein weiteres Beispiel der verschmelzenden Branchen ist die geplante moderne Rohrpost «Cargo Sous Terrain» mit den Akteuren Swisscom und Post sowie Detailhändlern.

«Meine Arbeit ist mehr wert»

Auf dem Weg zum GAV Swisscom 2013 erarbeitete der Sektor ein Positionspapier unter dem Namen «Meine Arbeit ist mehr wert». Zentral an dieser Arbeit war der Einbezug des Firmenvorstands Swisscom Group, dem u. a. Mitglieder von Personalvertretungen bei Swisscom angehören. Aus dem Positionspapier entstand der fundierte Forderungskatalog. Überhaupt sind engagierte Mitglieder unerlässlich für die gewerkschaftliche Arbeit; denn nur mit engagierten Mitgliedern sind nachhaltige GAV-Erfolge möglich. So baute der Sektor Telecom/IT seine Miliz-Strukturen Jahr für Jahr aus.

Aufträge für Forschungsarbeiten

2014 führte syndicom bei Swisscom, Sunrise, UPC und Salt (vormals Orange) eine Umfrage zur Entgrenzung der Arbeit durch. Die Resultate dieser Studie fliessen nun in die GAV-Weiterentwicklungen ein. Ebenfalls Einfluss auf die GAV-Politik hat die Studie «Arbeiten im Call Center», welche die Uni Basel im Auftrag von syndicom und der Stiftung Sovis erarbeitet hat.

Seit 2015 befasst sich der Sektor mit der Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft. So hat syndicom kürzlich eine Studie in Auftrag gegeben, um die Auswirkung der Digitalisierung auf die syndicom-Branchen aufzuzeigen. Für syndicom ist klar, dass die Arbeitnehmenden beim digitalen Wandel nicht zu den VerliererInnen gehören dürfen. Und dass die Unternehmen in der Verantwortung stehen, ihre Angestellten durch Aus- und Weiterbildungsmassnahmen fit zu halten.

Neue Haltung zum Grundeinkommen

Was das genau heisst, gilt es gemeinsam mit unseren Mitgliedern zu konkretisieren. Ebenso gilt es zu diskutieren, ob die Reduktion der Arbeitszeiten im Kontext des befürchteten Rückgangs der Arbeit neu zu thematisieren ist. Und ob als Fernziel nebst der Neudefinition des Rechts auf gute Arbeit entgegen der aktuellen Haltung der Gewerkschaften nicht doch auch ein bedingungsloses Grundeinkommen auf die Agenda gesetzt werden müsste.

Der syndicom-Kongress Ende 2017 wird die Weichen für die Jahre 2018 bis 2021 stellen. Eines wird sich gleich bleiben: Das hartnäckige, langfristige Engagement für eine vollständige GAV-Abdeckung in den Branchen Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT), Contact- und Callcenter, Netzinfrastrukturen und Flugsicherung. Ebenso der Einsatz für die Demokratisierung der Wirtschaft und mehr soziale Gerechtigkeit.

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