Anliegen Swisscom Frauen: offener Brief

Zum feministischen Aktionstag übergab syndicom im Namen des Firmenvorstandes einen offenen Brief an Klementina Pejic, HR-Leiterin Swisscom.

Insbesondere geht es um sozialpartnerschaftliche Lohngleichheitsanalysen, Karrierechancen, die Bekämpfung sexueller Belästigung und Diskriminierung, Wiedereinstiegsprogramme und betriebliche Kinderbetreuung.

Der ganze offene Brief:

Offener Brief: Anliegen von Frauen bei Swisscom

Im Hinblick auf den feministischen Aktionstag vom 14. Juni 2023 richten wir unsere Forderungen an Swisscom, zusätzliche Schritte auf dem Weg zur Weiterentwicklung der Gleichstellung bei Swisscom zu unternehmen.

Die Themen rund um Gleichstellung von Frau und Mann sowie um die Vereinbarkeit von Privatleben und Arbeit sind Kernanliegen von syndicom. Auch in den Verhandlungen zum neuen Gesamtarbeitsvertrag per 1. Januar 2024 wurden diese Themen intensiv diskutiert und wir konnten die entsprechenden Regelungen gemeinsam weiterentwickeln.

Wir würdigen die Fortschritte der letzten Jahre und schätzen, dass die Mehrheit der Frauen und ihre männlichen Kollegen sich am Arbeitsplatz bei Swisscom wohlfühlen. In den letzten Jahren wurden wichtige Schritte unternommen.

Am 8. März - am internationalen Tag der Frau - haben wir gemeinsam bereits eine Diskussion zu den Themen und Anliegen von Frauen gestartet. Nun gilt es, die nächsten Meilensteine anzustreben und die Gleichstellung im Konzern zu sichern und weiterzuentwickeln.

In den letzten Monaten haben wir die Anliegen von Mitarbeiterinnen bei Swisscom abgeholt. In den Gesprächen stellten sich besonders folgende Punkte heraus, die Frauen bei Swisscom wichtig sind. Wir erwarten von Swisscom, diese Themen gemeinsam mit syndicom anzugehen:

• Sozialpartnerschaftliche Lohngleichheitsanalysen:
    Für die einzelnen Mitarbeiterinnen ist nicht nachzuvollziehen, inwiefern sie den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit wie ihre Arbeitskollegen verdienen. Wir schlagen vor, die Sozialpartnerinnen bei den Lohngleichheitsanalysen verstärkt einzubeziehen. Einerseits würde damit mehr Transparenz geschaffen. Andererseits würde es dazu führen, dass die Ergebnisse bei den Arbeitnehmenden mit mehr Glaubwürdigkeit aufgenommen würden.
  • Gleiche Karrierechancen:
    Es gibt bei Frauendie Wahrnehmung, dass sie nicht dieselben Karrierechancen wie Männer haben. Aus unserer Sicht sollte Swisscom klar Stellung beziehen und Frauen aktiv fördern. Weiter bedarf es auch einer Aufwertung der Teilzeitarbeit, und das Vorleben guter Praxis – also aufzuzeigen, dass auch Frauen und Männer mit Kindern und Teilzeitanstellung Karriere machen können.
  • Sensibilisierungskampagne gegen sexuelle Belästigung und jegliche Diskriminierungen:
    Swisscom toleriert keine sexuelle Belästigung und geschlechtsspezifische Gewalt. Aus unserer Sicht sollte Swisscom als Begleitmassnahme eine Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne gegen sexuelle Belästigung sowie gegen Diskriminierungen jeglicher Art unternehmen. Es muss der Tatsache Rechnung getragen werden, dass Frauen wie auch queere Menschen im Konzern stark in der Minderheit sind.
  • Wiedereinstiegsprogramme für Frauen:
    Viele Frauen, die nach einer beruflichen Pause wieder ins Erwerbsleben einsteigen, beispielsweise aufgrund einer Kinderpause oder Betreuung anderer Angehöriger, empfinden den Wiedereinstieg ins Berufsleben als herausfordernd – auch weil einige Arbeitgebende nicht bereit sind, ihnen eine Chance für einen Wiedereinstieg zu geben. Swisscom könnte mit spezifischen Programmen für diese Zielgruppe als gutes Beispiel in der Wirtschaft vorangehen und dringend benötigte Fachkräfte finden.
  • Betriebliche Kinderbetreuung:
    Um die Balance zwischen Familien- und Berufsleben zu vereinfachen, soll Swisscom prüfen, an den grossen Standorten betriebliche Kitas anzubieten - oder zumindest Plätze bei örtlich nahen Kitas finanziell zu unterstützen, da es an vielen Orten in der Schweiz an Kitas mangelt, sind grosse Arbeitgebende wie die Swisscom wieder in der Pflicht, für angemessene Kinderbetreuungsoptionen zu sorgen.

Mit diesen Schritten, die wir jetzt gemeinsam angehen sollten, machen wir nicht nur einen wichtigen Schritt hin zur echten Gleichstellung. Swisscom sichert sich damit auch, längerfristig gerade für Frauen eine attraktive Arbeitgeberin zu bleiben.

Es würde uns freuen, diese Themen anlässlich eines Meetings mit Swisscom zu vertiefen.

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter