Was taugt das neue Vertragswerk?
Die Verhandlungsführer von syndicom und Contactswiss nehmen Stellung zu Highlights und Defiziten im neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Contact- und Callcenter-Branche – und dessen Bedeutung für die Zukunft. Patrick Probst, Geschäftsleiter konform
Seit vielen Jahren steht die Call- und Contactcenter-Branche eher in einem schlechten Licht: Unbeliebt bei der Bevölkerung wegen störenden Anrufen zu jeder Tages- und Nachtzeit oder aggressiven Verkaufsmethoden, bei den Mitarbeitenden aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen. Diese Missstände haben Avocis und Capita erkannt und 2014 die anstehenden GAV-Verhandlungen mit syndicom dazu genutzt, den neuen Branchenverband Contactswiss zu gründen. Die Unterzeichnung des Branchen-GAV erfolgte im Mai 2015, seit September 2015 ist der GAV in Kraft. Für syndicom bedeutet der Abschluss dieses Branchen-GAV das Erreichen eines Meilensteins, war es doch ein lange angestrebtes Ziel, die Arbeitsbedingungen in den Call- und Contactcentern zu verbessern.