Artikel

Swisscom muss auch für die Mitarbeitenden exzellent sein!

Die Swisscom hat an ihrer Bilanzmedienkonferenz mitgeteilt, dass hunderte von Arbeitsplätzen örtlich verschoben oder abgebaut werden. syndicom fordert die Swisscom auf, die Betroffenen in den Aufbaubereichen weiter zu beschäftigen sowie den Sozialplan grosszügig anzuwenden.

© Swisscom

Was die Swisscom heute im Rahmen des Projekts Excellence 2016+ kommuniziert hat, ist für hunderte von Swisscom-Mitarbeitenden ein harter Schlag. Besonders von den Um- und Abbau-massnahmen betroffen sind Mitarbeitende in Contact- und Call-Centern. Die Gewerkschaft syndicom fordert von der Swisscom, auch für die Mitarbeitenden exzellent zu sein. Konkret heisst dies, die Betroffenen soweit möglich umzuschulen und in den Wachstumsbereichen des Unternehmens weiter zu beschäftigen.

Die Gewerkschaft syndicom steht den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite. Dies gilt besonders für die Beschäftigten der sechs Contact- und Call-Center in Basel, Bern, Genf, Luzern, Rapperswil und Zürich, die geschlossen werden. Für Mitarbeitende, die trotz Umschulungs- und Weiterbildungsmassnahmen nicht mehr weiterbeschäftigt werden können, fordert syndicom eine grosszügige Anwendung des Sozialplans, der integraler Bestandteil des Gesamtarbeitsvertrags ist. Für den Auskunftsdienst 1811 (vormals 111) und seine langjährigen Mitarbeitenden soll eine zukünftige Betriebsform garantieren, dass möglichst viele Stellen dauerhaft erhalten bleiben.

Arbeit auf mehr Schultern verteilen

Dieser Umbau und der Stellenabbau haben zudem auch gesellschaftliche Dimensionen: Wo man hinsieht, steigt der Druck am Arbeitsplatz, wird Arbeit permanent verdichtet und verschwimmen die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben. Die Digitalisierung der Arbeitswelt verschärft die Situation zusätzlich. syndicom schaut hin und entwickelt basierend auf Studien gemeinsam mit engagierten und kompetenten Mitgliedern Positionen, wie die Arbeitswelt menschlich bleiben und die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden kann.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren