Artikel

SDA-Streik sistiert

Der VR muss nach den Verhandlungen die Kündigungen sistieren

Der Streik ist nicht beendet, nur ausgesetzt. Die Redaktion behält sich vor, weiterzustreiken. Sie verlangt, dass der Verwaltungsrat an den kommenden Verhandlungen beschliesst, die Kündigungen auszusetzen.

Die praktisch vollzählige Redaktionsversammlung hat am Freitag, 2. Februar, mehrheitlich entschieden, den Streik auszusetzen, der am Dienstag begonnen worden war. Noch heute nehmen die Redaktorinnen und Redaktoren die normale Arbeit vorläufig wieder auf. An der Versammlung haben sie den Willen sehr klar zum Ausdruck gebracht, den Streik wieder aufzunehmen, sollte der Verwaltungsrat an den Verhandlungen nicht in befriedigendem Umfang auf ihre Forderungen eingehen.

Die Redaktion begrüsst das Verhandlungsangebot des Verwaltungsrats. Der Arbeitskampf ist noch nicht beendet, da die wichtigsten Forderungen noch nicht erreicht, sondern erst Verhandlungsgegenstand sind. Dazu gehört insbesondere die Sistierung der Kündigungen. Die Redaktionsversammlung hatte bereits vorgängig der Redaktionskommission und der Mediengewerkschaft syndicom und der Journalistenorganisation impressum das Verhandlungsmandat erteilt. Sie wird aufgrund des Gangs der Verhandlungen entscheiden, ob die Voraussetzungen für Arbeitsfrieden wieder gegeben sind.

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren