Dritte Runde für die Unterstützung bei Recherche- und Reportageprojekten

JournaFONDS (früher Le Pacte – Bündnis für Recherche und Reportage) wurde im Juni 2021 von einer Allianz der wichtigsten Berufsverbände und Gewerkschaften der Schweizer Journalistinnen und Journalisten lanciert, darunter auch syndicom. Projekteingabefrist für seine dritte Unterstützungsrunde ist der 28. Februar 2022.

© JournaFONDS

JournaFONDS wurde geschaffen, um den chronischen Mangel an Ressourcen für investigative Recherchen und Reportagen zu beheben. Dieser ist ein Problem für die Medienvielfalt und das Funktionieren unserer Demokratie. Die Unterstützung richtet sich an zwei journalistische Genres – die Recherche und die Reportage. Bis zum 28. Februar 2022 werden nun zum dritten Mal Projekteingaben entgegengenommen.

JournaFONDS verfügt seit seiner Lancierung über ein Budget von 225 000 Franken. Finanziert ist er von Stiftungen, der öffentlichen Hand und Urheberrechtsgesellschaften (ProLitteris, Fondation Aventinus, Suissimage, Fondation Puech, Stadt Genf und Société suisse des auteurs –SSA). Für jede Unterstützungsrunde ist derzeit jeweils ein Budget von mindestens 50 000 Franken vorgesehen. In den ersten beiden Runden konnten 18 Recherche- und Reportageprojekte gefördert werden. Die Projektanträge werden von einer Jury aus unabhängigen Expertinnen und Experten aus den drei Sprachregionen beurteilt.

JournaFONDS richtet sich prioritär an freie Journalistinnen und Journalisten und solche, die für Redaktionen mit begrenzten Ressourcen arbeiten. Eine finanzielle Unterstützung beantragen können Medienschaffende aus der ganzen Schweiz und aus allen Mediengattungen, seien es Online-, Print-, Audio- oder Videomedien. Hauptkriterien für JournaFONDS bei der Auswahl der zu unterstützenden Projekte sind das öffentliche Interesse, die Relevanz für Gesellschaft und Demokratie in der Schweiz.

Der Verein hofft, seine Mittel 2022 aufstocken zu können, um noch mehr journalistische Projekte mitfinanzieren zu können – insbesondere durch Unterstützung durch Bund, Kantone und Gemeinden sowie von Lotteriefonds und privaten Mäzeninnen und Mäzenen.

Projekte für Recherchen oder Reportagen sind wie auf der Website www.journafonds.ch beschrieben einzureichen.