Chance für den Schweizer Telekommunikationsmarkt - Fusion muss sozialverträglich erfolgen

Die ICT-Gewerkschaft syndicom begrüsst den geplanten Kauf von Sunrise durch die UPC-Besitzerin Liberty Global. Die Übernahme und anschliessende Fusion stärkt den Schweizer Telekommunikationsmarkt und sichert nachhaltig Arbeitsplätze. syndicom wird als Sozialpartnerin beider Unternehmen die Fusion eng begleiten und fordert eine sozialverträgliche Ausgestaltung.

Eine gut funktionierende Netzinfrastruktur auf neuestem technologischen Stand ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für die Schweiz. Dies hat sich besonders auch während des Corona-Lockdowns gezeigt, als Hunderttausende von einem Tag auf den anderen vom Büro ins Homeoffice wechseln mussten. syndicom begrüsst die Übernahme von Sunrise durch UPC-Besitzerin Liberty Global, weil damit ein starkes Unternehmen entsteht, das nachhaltig Arbeitsplätze sichert und einen wesentlichen Beitrag zum permanenten Netzausbau leisten wird.

syndicom wird die Fusion eng begleiten

Als Sozialpartnerin sowohl von Sunrise als auch von UPC wird die ICT-Gewerkschaft syndicom die Fusion eng begleiten. Durch die entstehenden Synergien und die angespannte konjunkturelle Lage ist ein Stellenabbau unvermeidbar. Umso mehr strebt syndicom einen Sozialplan an, der den Betroffenen genügend Zeit einräumt, gleichwertige Anschlusslösungen zu finden. syndicom wird deshalb bei den Sozialplanverhandlungen einen besonderen Fokus auf die Weiterbildung der Betroffenen legen.