Mit Arbeitszeitverkürzung gegen den Personalabbau bei Swisscom

Die Swisscom hat an ihrer heutigen Bilanzmedienkonferenz bekanntgegeben, dass sie auch im 2021 mit einem leicht rückläufigen Stellenangebot in der Schweiz rechnet. Der andauernde Transformationsprozess des Unternehmens zeigt: Es braucht Massnahmen zur Sicherung von Arbeitsplätzen. syndicom hat deshalb gemeinsam mit Swisscom 2020 ein erstes Pilotprojekt für eine konkrete Arbeitszeitverkürzung gestartet. Das Projekt und die momentane Coronavirus-Krise bestätigen, dass Arbeitszeit und Zeitautonomie konkrete Anliegen der Arbeitnehmenden bleiben. Um dem Personalabbau effektiv entgegen zu wirken braucht es weitere Arbeitszeitmodelle für alle Lebensabschnitte und eine Reduktion der effektiv geleisteten Arbeitszeit. syndicom wird sich weiterhin für eine nachhaltige Personalpolitik bei Swisscom einsetzen.

Als wichtigste Sozialpartnerin von Swisscom hat syndicom den seit Jahren andauernden Transformationsprozess des Unternehmens eng begleitet und sich für eine nachhaltige Personalpolitik eingesetzt. Die erwartete Zeitspanne der Transformation hat ihren Zenit aber bereits überschritten. Nach wie vor führen lineare Kostensenkungen zu rein finanzpolitisch getriebenem Abbau beim Personal. Die Gewerkschaft syndicom hat daher bei Swisscom darauf hingewirkt Modelle auf die Agenda zu setzen, bei welchen die effektive Arbeitszeit für Mitarbeitendengruppen gesenkt wird. Einerseits, um Arbeitsplätze für die Zukunft zu sichern, und andererseits, um den Personalabbau mit lebensabschnittsgerechten Arbeitszeitmodellen zu entschleunigen.

Altersteilzeit-Modell zeigt erste Wirkung
Im April 2020 sind zwei Modelle in Kraft getreten, bei welchen Mitarbeitende ab 58 Jahren ihre Arbeitszeit reduzieren können. Sie hatten gemäss der Vereinbarung mit Swisscom die Möglichkeit, freiwillig ihr Arbeitspensum zu reduzieren und nach zwei Jahren in die Frühpension zu gehen. Gleichzeitig subventionierte Swisscom die Pensenreduktion, damit der Einkommens- bzw. Rentenverlust zu einem guten Teil aufgefangen wird. Zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses (Juli 2020) für das Altersteilzeitmodell haben sich über 200 ältere Mitarbeitende für das Modell eingetragen. Dies ist ein erster Schritt für den gesicherten und würdevollen Übergang vom Erwerbs- ins Pensionsleben.

#Bereit für neue ArbeitszeitmodelleSwisscom ist bereit für ihre Kundinnen und Kunden – so heisst es in ihrer nationalen Werbekampagne, welche der blaue Riese 2020 lanciert hat. Als Arbeitgeberin muss sie aber auch für die Mitarbeitenden bereit sein. Das ist sie nur, wenn weiterhin neue Arbeitszeitmodelle geprüft werden. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern hat syndicom deshalb Ende November 2020 Online-Diskussionsrunden zum Thema Arbeitszeit gestartet. Denn besonders auch die Coronavirus-Krise und die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice haben gezeigt, dass die Thematik der Arbeitszeit ein zentrales Anliegen der Arbeitnehmenden bei Swisscom ist. Für die Mehrheit von 2009 Swisscom-Mitarbeitenden, die kürzlich an der syndicom-Umfrage zur Arbeit im Homeoffice teilgenommen haben, ist die Gestaltung der Arbeitszeit das zentrale Anliegen. Dies wird auch durch die von syndicom in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage von gfs.bern vom Frühjahr 2020 gestützt: Die Mitarbeitenden wünschen sich mehr Zeitautonomie. Diese erhalten sie mit konkreten Massnahmen, die sozialpartnerschaftlich im Rahmen des Gesamtarbeitsvertrags umgesetzt werden können.