Artikel

Bei Google Zürich bestimmen die Zooglers nun mit

Die Gewerkschaft syndicom gratuliert den Mitarbeitenden von Google Zürich zu ihrer frisch gewählten Personalvertretung. Die erstmalige Etablierung einer Vertretung ist der gemeinsame Erfolg von zahlreichen Mitarbeitenden, die für ihre Rechte und mehr Mitbestimmung eingestanden sind. Damit hat einer der grössten Google-Standorte in Europa nun eine echte Arbeitnehmendenvertretung für die betriebliche Mitwirkung.

© Google

syndicom hat die Bestrebungen für eine Personalvertretung bei Google Zürich unterstützt und ist erfreut, dass diese gefruchtet haben. Die Gewerkschaft wird den Mitarbeitenden und der Personalvertretung auch künftig zur Seite stehen. Die Bewegung, die bei Google Zürich spürbar ist, zeigt, wie gut Personalvertretungen zu den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt passen. Hinzugekommen sind zwar Themen wie Transparenz, Respekt und ethische Fragen – aber die Bedürfnisse bleiben dieselben: Die Mitarbeitenden wollen mitbestimmen. Sie wollen mehr demokratische Mitsprache auch in der Arbeitswelt, die es ihnen ermöglicht diese mitzugestalten. syndicom ist zuversichtlich, dass andere Unternehmen - besonders in der IT-Branche - diesem Beispiel folgen werden. Zu betonen ist hingegen, dass nur eine gelebte Sozialpartnerschaft und ein Gesamtarbeitsvertrag eine weitreichende Mitwirkung ermöglichen und diese auch im Konfliktfall sicherstellen.

Der Weg zu mehr Mitbestimmung

Ein erster Kontakt zwischen Mitarbeitenden und Gewerkschaft geschah aufgrund des Google-Projekts «Dragonfly» und dem Bedürfnis nach Transparenz, Einhaltung von ethischen Grundsätzen und Gleichstellung im Unternehmen. Die zahlreichen anschliessenden Gespräche und Veranstaltungen resultierten im Entscheid, unter den Mitarbeitenden ein Referendum für eine Personalvertretung zu lancieren. syndicom unterstützte die Mitarbeitenden bei Google Zürich auch bei dem Schritt, die Abstimmung für eine Personalvertretung zu initiieren. In kürzester Zeit hatten sie die nötigen Unterschriften zusammen, um über das Einsetzen einer Personalvertretung bei Google Zürich abzustimmen. Eine überaus deutliche Mehrheit der Stimmenden hat sich dafür ausgesprochen. Damit wurde das Google-Management dazu verpflichtet, Wahlen für eine Personalvertretung durchzuführen. Diese Wahlen mussten unter Mitwirkung des Personals organisiert werden und haben unterdessen stattgefunden.

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter