Jahresabschluss der IG Migration Kanton Zürich 19. Dezember 2022

Internationaler Tag der Migranten 2022

von links: Kassem Albaridi, Ahmed Sabaana, Fatima Lee, Issa Isso, Sami Sabaana

Der Internationale Tag der Migranten ist ein Höhepunkt für die gesamte Vereinigungsbewegung, die sich rund um das Thema Migration in Europa mobilisiert hat - sei es bei der Aufnahme und Unterstützung von Migrant:innen, aber auch in ihrer Mission, sich mit der öffentlichen Verwaltung dafür einzusetzen, dass dies Wirklichkeit wird.

Die IG Migration Kanton Zürich feiert diesen Tag, indem sie Flyer mit Schokolade oder anderen Gadgets verteilt und auf diesen Tag aufmerksam macht und die Präsenz von syndicom markiert. Der 18. Dezember fällt dieses Jahr auf einen Sonntag, daher haben wir uns entschieden, unsere Veranstaltung am 19. Dezember 2022 durchzuführen.

Gemäss unserem Jahresprogramm feiern wir ab 16 Uhr den Internationalen Tag der Migranten und am Abend werden wir eine Abschlusssitzung haben, indem wir einen Politiker einladen und mit ihm die Themen diskutieren, die uns interessieren. Schliesslich werden wir gemeinsam zu Abend essen, um uns bei den Mitgliedern für ihr Engagement zu bedanken.

Dieses Jahr dürfen wir unsere Nationalrätin Priska Seiler Graf als Gast begrüssen. Wir haben mit ihr die folgenden Themen besprochen: Migration, Flüchtlinge, Bildung für alle und feindliche Plakate gegen Minderheiten in der Schweiz. Unser zweiter Gast ist Patrizia Mordini, Verantwortliche für die IG und Mitglied der Geschäftsleitung.

Die Diskussion war fruchtbar, neue Mitglieder kamen zum ersten Mal und wir hatten auch Mitglieder, die aus anderen Interessengruppen kamen. Sie schlossen sich unserem IG-Migration Kanton Zürich an, nachdem wir beim syndicom-Kongress im November 2021 erfolgreich waren.

Unsere IG-Migration-syndicom-Gruppe ist stolz darauf, dieses Mosaik zu bilden, das auf unseren Bildern zu sehen ist.