Es warten grosse Herausforderungen

Der Bundesrat hat heute den Freiburger Ständerat Christian Levrat als neuen Verwaltungsratspräsidenten der Schweizerischen Post AG vorgeschlagen. Der Postkonzern steht vor grossen Herausforderungen. syndicom ist offen für eine lösungsorientierte Zusammenarbeit mit dem designierten VR-Präsidenten. Über die postalische Zukunft entscheidet jedoch der Bundesrat, der die Vorgaben an den Service public definieren muss.

3.5.18: SDA-Protest auf dem Bundesplatz Bern wegen Massenentlassung: Die SDA-Angestellten treffen Parlamentarier*innen, darunter auch Christian Levrat

Die Herausforderungen, vor denen der Postkonzern und damit der designierte VR-Präsident stehen, sind enorm - sei dies bei den sinkenden Erträgen von PostFinance oder dem abnehmenden Briefvolumen. Insgesamt wirkt sich die Digitalisierung massiv auf das Geschäftsmodell der gesamten Postgruppe aus. syndicom begrüsst die Nomination von Christian Levrat zum Verwaltungsratspräsidenten und geht davon aus, dass mit seiner Personalie die Stabilität der Sozialpartnerschaft weiterhin gewährleistet ist. Entscheidend für den Service public ist jedoch, was der Bund tut – er muss die Leitplanken für die postalische Zukunft festlegen.

Nachhaltige Lösungen sind nur möglich, wenn sich der Bundesrat bewegt
Sofern der Bund nichts an den strategischen Vorgaben (Privatisierung PostFinance, Dividendenerwartung, Gewinnvorgaben in allen Bereichen, Erreichbarkeitskriterien für Poststellen, etc.) ändert, bleiben auch die Möglichkeiten der Post eingeschränkt. Nach langen Jahren des Abbaus bei der Grundversorgung ist es an der Zeit, die postalischen Dienstleistungen zu stabilisieren, zu stärken und in die Zukunft zu führen. Bürgerinnen und Bürger erwarten qualitativ hochwertige Dienstleistungen mit einer modernen und flächendeckenden Ausrichtung.

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter