Synergien suchen mit dem SEV?
Der Sektor Telecom/IT von syndicom hat sich eine vereinfachte Struktur gegeben und erstmals einen Sektorvorstand eingesetzt. An die syndicom-Delegiertenversammlung vom 30. November gelangt der Sektor mit einem Antrag, der die Prüfung von Kooperationsmöglichkeiten mit dem SEV fordert.
«Wir wollen unsere GAV-Politik vorantreiben – immer ausgehend von den Personalvertretungen», so führte Sektorleiter Giorgio Pardini in die Sektorbilanz 2014 ein. Auch in diesem Jahr machte der Sektor Telecom/IT in der GAV-Politik einige wichtige Schritte: Sowohl in der Call-Center-Branche als auch im Netzbau steht der Abschluss neuer Firmen-GAVs kurz bevor.
Netzbau
Zentralsekretär Daniel Münger wies auf das Zukunftspotenzial der Netzbaubranche hin und betonte, der Abschluss eines weiteren Firmen-GAV neben dem GAV mit Cablex und Saphir Group sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Branchen-GAV.
Call-Center
Ähnliches gilt laut Münger auch für die Call-Center-Branche: während der GAV-Verhandlungen mit einem Call-Center habe sich ein zweites Call-Center symbolisch mit an den Verhandlungstisch gesetzt und werde den GAV ebenfalls unterzeichnen.
Skyguide und Swisscom
Bei Skyguide befindet sich der Sektor Telecom/IT auf gutem Weg, ein kompliziertes GAV-Konstrukt zu vereinfachen. Und bei Swisscom hat der Sektor Telecom/IT den Themenbereich «Work-Life-Balance – Entgrenzung der Arbeit» vorangebracht, und es kann davon ausgegangen werden, dass bei der nächsten GAV-Weiterentwicklung weitere Marksteine für die ganze ICT-Branche verankert werden können.
Johnson Controls
Leider ist in der GAV-Politik auch ein Rückschritt zu verzeichnen: Nachdem Johnson Controls den Swisscom-Auftrag verloren hat, hat Johnson Controls den GAV mit syndicom und der Unia gekündigt.
Kooperationen mit SEV?
Einstimmig verabschiedete die Sektorkonferenz einen Antrag an die Delegiertenversammlung, mit dem SEV, der Gewerkschaft des Verkehrspersonals, Kooperationen auf der politischen, organisatorischen und administrativen Ebene zu prüfen. Auslöser ist die seit Jahren negative Mitgliederentwicklung und dass sich ein möglicher Turnaround nur vereinzelt und ungenügend erkennen lässt. Das Ziel der Kooperation muss für den Sektor Telecom/IT sein, Synergien zu finden, die Effizienz der Arbeit zu steigern und letztlich auch Einsparungen vorzunehmen.
Mit der ersten Überarbeitung des Sektor- und Branchenreglements hat der Sektor Telecom/IT einen Sektorvorstand geschaffen, dem alle Präsidien der Firmenvorstände im Sektor angehören.
Gleichzeitig hat der Sektor seine Struktur vereinfacht, indem die Sektor-Delegiertenversammlung durch die Sektorkonferenz ersetzt wurde. Diese ist eine Vollversammlung aller Mitglieder von Firmen- und Sektionsvorständen und der Personalvertretungen im Sektor Telecom/IT.
Delegierte bestimmt
Die Sektorkonferenz befasste sich auch mit der Ende November anstehenden syndicom-Delegiertenversammlung und nominierte einstimmig Cornelia Ziehler als Nachfolgerin für den zurücktretenden Gilles Rodari. Cornelia Ziehler ist engagierte Vizepräsidentin des Firmenvorstands und kompetentes Mitglied der Personalvertretung bei Sunrise.
* Fachsekretär Telecom/IT