Artikel

UPC Gesamtarbeitsvertrag: Vereinbarung zwischen syndicom und UPC

syndicom und UPC und deren Arbeitnehmervertreter begrüssen die Umsetzung des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) für die Schweizer Mitarbeiter per 1. Januar 2017. Dadurch verstärkt UPC die Rechte ihrer Mitarbeitenden und zeigt einmal mehr, wie wichtig ihr eine Sozialpartnerschaft ist.

Das Management von UPC führte während den letzten Monaten Verhandlungen mit syndicom und ihrer Arbeitnehmervertretung zur Einführung eines GAV. Diese Verhandlungen haben nun zu einer Vereinbarung geführt, die moderne und faire Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden garantiert. Vor der Verabschiedung wurden die Mitarbeitenden zu den neuen Bedingungen befragt, was zu einem positiven Resultat und somit zum Abschluss führte.

Wichtige Verbesserungen für Arbeitnehmende
Der GAV tritt per 1. Januar 2017 in Kraft. Obwohl die jetzigen vertraglichen Arbeitsbedingungen bei UPC gut sind, zum Beispiel was Urlaub oder Arbeitszeit angeht, ermöglicht der neue Vertrag, die bestehenden Bedingungen fest zu verankern und bringt gleichzeitig wichtige Verbesserungen mit sich. Mit diesem neuen GAV ist die Teilnahme der Mitarbeitenden bei Entscheidungsprozessen garantiert. Ausserdem wird der Mutterschaftsurlaub um drei Wochen verlängert und der Vaterschaftsurlaub mit neu zehn Tagen gar verdoppelt. Auch ein Jahresmindestlohn wird eingeführt. Eric Tveter, CEO von UPC: «Ich freue mich sehr über diese Vereinbarung, die das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen syndicom und UPC ist. Sie konkretisiert eine langjährige, enge und bewährte Zusammenarbeit und zeigt, dass uns Sozialpartnerschaft am Herzen liegt.»

Ein GAV mit Signalwirkung
Mit dem Abschluss eines GAV mit UPC festigt syndicom ihre Position als Branchengewerkschaft der ICT-Beschäftigten in der Schweiz. «Der GAV mit UPC ist das Resultat der jahrelangen konstruktiven und bewährten Zusammenarbeit von syndicom mit der Personalvertretung und der Geschäftsleitung von UPC», freut sich Giorgio Pardini, Leiter Sektor ICT bei syndicom. «Die Medien- und Kommunikationsgewerkschaft syndicom ist überzeugt davon, dass der GAV mit UPC nebst den bereits bestehenden GAV Signalwirkung hat auf weitere Unternehmen in der ICT-Branche.»

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter